Am Samstag, den 18.03.2017 richtete der Judoverein Schmalkalden zum 22. Mal das Pokalturnier aus. Mit einer Rekordbeteiligung von fast 460 Startern aus 35 Vereinen war dieses Turnier sehr hochklassig. Gekämpft wurde daher auf 5 Matten gleichzeitig. Auch der Budokan Heiligenstadt reiste mit einer kleinen Gruppe von 6 Sportlern mitsamt Trainer an. Als erstes ging Pascal Späthe auf die Tatami. In der für ihn neuen Altersklasse musste er sich, als jüngster Jahrgang, gleich erfahreneren Gegnern gegenüberstellen. Leider nutzten diese ihre Erfahrungen aus und bescherten Pascal 2 Niederlagen. Zeitgleich startete Ilja Buschnikow. Nach verlorenem ersten Kampf konnte man im 2. schon eine Steigerung erkennen, welche dennoch noch nicht zum Sieg führte.
In der Altersklasse U13 starte Patrice Späthe. Mit 2 deutlichen Siegen in der Vorrunde stand nun der Einzug ins Finale an. Dabei verletzte Patrice sich an der Schulter, so daß es nur zur Bronzemedaille reichte.
In der Altersklasse U 16 starteten Michelle Späthe, Jonas Aderhold und Andre Gerstner. Michelle stand nach 2 sicheren Siegen mit ihrer Spezialtechnik O- Goshi (Hüftwurf) im Finale. Hier nutze ihre Gegnerin eine Unachtsamkeit im Boden aus und gewann mit einer Hebeltechnik. Somit blieb für Michelle die Silbermedaille.
Jonas hatte es gleich mit einem Sportschüler aus Schwarza zu tun. Leider konnte er die am Anfang des Kampfes gegen ihn entschiedene Wertung nicht wieder aufholen und rutschte in die Trostrund. Hier konnte er einen Kampf gewinnen bevor er erneut verlor und aus dem Turnier ausschied.
Als letztes startete Andre Gerstner für den Budokan Heiligenstadt. Mit 2 Siegen und einer Niederlage in der für ihn neuen Gewichtsklasse konnte Andre sein Können unter Beweis stellen und erzielte die Bronzemedaillie.
Im Großen und Ganzen reisten die Budokaner erhobenen Hauptes aus der Halle in Schmalkalden ab.