Cancun/Heiligenstadt. An den Veteranen-Meisterschaften können alle Judokas ab Jahrgang 1988 teilnehmen. In jeweils zehn Altersklassen bei den Männern und Frauen (F1-F10; M1-M10) im fünf-Jahre-Schritt wird in den einzelnen Gewichtsklassen um den Weltmeistertitel gekämpft.
Bei der diesjährigen Veteranen Weltmeisterschaft in Cancun ist auch eine Sportlerin aus dem Heiligenstädter Judoverein KSV Budokan Heiligenstadt an den Start gegangen. Nadine Rössler ist in der Altersklasse F2 und der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm angetreten. Mit einem überschaubaren Startfeld hieß es: jeder gegen jeden.
Im ersten Kampf stand der Heiligenstädter Judoka direkt der späteren Weltmeisterin Elen Merelli aus Italien gegenüber. Nach einem hart umkämpften Duell musste sie sich leider im Auftaktkampf mit zwei Wazari geschlagen geben. Doch die motivierte Nadine Rössler ließ sich davon nicht entmutigen. Gegen Sandrine Brugger aus Frankreich gelang ihr mit einem O Soto Gari – einer großen Außensichel – der entscheidende Ippon zurück ins Turnier. Gegen die Mexikanerin Yurisha Robledo wurde es nun spannend. Es ging darum, ob es letztlich der zweite oder dritte Platz für Rössler werden sollte. Mit einem großem Hüftwurf – dem O Goshi – gelang dem Heiligenstädter Judoka ein Wazari-Wertung, an die sie im Übergang Stand-Boden direkt einen Haltegriff anschloss. Leider konnte sich Robledo eine Sekunde vor Ablauf der Haltezeit befreien. Daraufhin verteidigte Nadine Rössler ihre große Führung souverän über die Zeit und konnte sich am Ende über einen hervorragenden 2. Platz und somit den Vize-Weltmeistertitel im mexikanischen Cancun freuen.