Weimar/Hig. Am vergangenen Wochenende, vom 6. und 7. April, fanden in Weimar die Thüringer Landesmeisterschaften der Judokas der Altersklasse U11 statt. Auch der KSV Budokan Heiligenstadt reiste mit drei Sportlern an um sich dort mit den Besten des Landes zu messen.
Amelie Schneider ging in der Gewichtsklasse bis 23,8 Kilogram an den Start. Mit sechs Teilnehmern gab es zwei Pools mit jeweils drei Sportlerinnen. In zwei spannenden Kämpfen konnte sie sich als zweite ihres Pools für das Halbfinale qualifizieren. Dieses verlor sie leider und konnte sich somit am Ende über Platz drei freuen.
Auch in der Gewichtsklasse bis 45 Kilo kämpften sechs Sportler um den Meistertitel. Der Heiligenstädter Judoka Julian Trümper gewann seinen Auftaktkampf nach gerade einmal 8 Sekunden. Nach dem folgenden verlorenen Kampf wurde auch er Zweiter im Pool und musste sich dann im Halbfinale seinem Gegner geschlagen geben. Somit landete auch Julian Trümper am Ende des Tages auf Platz drei.
Als letzter Budokan-Sportler ging Tom Riethmüller auf die Tatami. In der Gewichtsklasse bis 35,3 Kilo warteten sieben Konkurrenten auf ihn. In seinem Pool konnte sich Tom gegen zwei von Dreien durchsetzen. Drei der vier Sportler im Pool hatten jeweils zwei Kämpfe mit gleicher Wertung gewonnen, also wurden die Poolplatzierungen über das Gewicht der jungen Sportler geklärt. Als zweitleichtester wurde er auf Platz zwei gesetzt und durfte somit gegen den Poolsieger des anderen Pools kämpfen. Leider verlor er das Halbfinale und landete so auf Platz 3.
Mit drei angereisten Sportler konnte der KSV Budokan Heiligenstadt mit drei bronzefarbenen Medaillen die Landesmeisterschaft verlassen. Trainerin Jasmine Seifert ist sehr stolz auf ihre Sportler und hofft im nächsten Jahr an die Erfolge anknüpfen zu können.