Halle. Am vergangenen Wochenende hat in Halle das 12. Generationsturnier stattgefunden. Der Heiligenstädter Judoverein KSV Budokan Heiligenstadt war mit acht Sportlern angereist und konnte dabei in jeder Altersklasse Sportler antreten lassen.
Den Anfang machten die Kleinsten. Leon Gran und Charlotte Häger gingen in der Altersklasse U9 (unter 9 Jahre) an den Start. Mit einem gewonnenen und einem verlorenen Kampf konnte sich Leon die Silbermedaille erkämpfen. In Charlottes Gewichtsklasse war nur eine Gegnerin gegen die sie sich mit Bravour durchsetzen konnte und somit Gold gewann.
Während es für Julian Trümper in der U11 nicht optimal lief (5. Platz) hatte Tom Riethmüller einen besonders guten Tag erwischt. Mit vier gewonnenen Kämpfen sicherte er sich den obersten Platz auf dem Treppchen.
Paul Karrasch ging in der obersten Gewichtsklasse U13 auf die Tatami. Mit Abstand der Leichteste konnte in Halle zwei Kämpfe für sich entscheiden und unterlag nur in einem Kampf. Damit landete er am Ende des Tages auf den zweiten Platz.
Im erwachsenen Bereich U30 (unter 30 Jahre) gingen Jonas Aderhold und Michael Skora in derselben Gewichtsklasse – und eine höher als normal – an den Start. Beide fanden gut in den Wettkampf und starteten jeweils mit einem Auftaktsieg. Für Michael Skora ging es leider nicht so positiv weiter, sodass er sich nach zwei weiteren Kämpfen Platz drei sichern konnte. Jonas Aderhold hingegen kämpfte sich bis in Finale vor, wo er sich dann dem älteren und schweren Sportler geschlagen geben musste.
Helen Schwenderling ging sowohl in der U30 als auch als jüngster Jahrgang in der Ü30 auf die Matte. Mit insgesamt sechs gewonnenen Kämpfen konnte sie sich dann in beiden Altersklassen die Goldmedaille um den Hals hängen.