Landesmeisterschaften 2019

Am 28.09.19 fanden in Harpersdorf die diesjährigen Landesmeisterschaften der Männer und Frauen im Einzel und der Mannschaft statt. Im Einzel gingen vom Budokan drei Kämpfer an den Start. In der Gewichtsklasse bis 57 kg kämpfte Nadine Rößler. Sie hatte im allerersten Kampf des Tages mit Laura Acker eine Kämpferin vom PSV Erfurt. Nadine konnte ihren Auftaktkampf vorzeitig durch einen Haltegriff gewinnen. Da es sechs Starterinnen waren, wurde im KO-System gekämpft. Die nächste Gegnerin hieß Lea Göldner. Nadine konnte diesen Kampf durch zwei Wazari Wertungen für ihre Spezialtechnik ebenso vorzeitig gewinnen. Das bedeutete Finaleinzug. Dort traf Nadine auf die bundesligaerfahrene Sarah Vogel vom FSV Gotha. Leider musste sie ihren Finalkampf im Haltegriff verloren geben. Damit war Nadine Vizemeisterin.

Das nächste Eisen im Feuer hatte der Budokan mit Helen Schwenderling in der Gewichtsklasse bis 63 kg. Helen hatte zwei Gegnerinnen. Im ersten Kampf traf sie auf Anna Kühn. Dort kam sie sehr schnell mit ihren Ko-uchi-gari zum Ziel und konnte vorzeitig mit einem Haltegriff den Kampf für sich entscheiden. Im Zweiten Kampf traf sie auf Lena Winter ebenso eine Kämpferin des FSV Gotha. Diese besiegte Helen erneut vorzeitig durch Haltgriff. Das bedeutete Platz eins und damit Landesmeisterin.

In der Gewichtklasse bis 60 kg startete vom Budokan das erste Mal bei den Männern Jonas Aderhold. Jonas hatte einen Gegner, Levin Gerlach vom JC Jena. Das bedeutete „Best of Three“. Jonas musste mindestens zweimal gegen Gerlach kämpfen. Im ersten Kampf konnte Jonas recht gut gegen den starken Sportschüler gegen halten. Im zweiten Kampf hatte dieser Jonas bereits gut ausgeguckt und wusste, wo er ansetzen musste. Jonas ist seit längerem in der Dan-Vorbereitung, sodass im Moment für das Wettkampftraining wenig Zeit bleibt. Für Jonas hieß es am Ende Platz zwei, Vizemeister.

In diesem Jahr stellte der Budokan erneut eine Frauenmannschaft für die Landesverbandsmannschaftsmeisterschaft. Im letzten Jahr konnten wir den Titel nach Heiligenstadt holen. Für Heiligenstadt kämpften bis 57 kg Nadine Rößler, bis 63 kg Helen Schwenderling, bis 70 kg Michelle Späthe und plus 70 kg Amelie Reinhardt. Die Gewichtklasse bis 52 kg konnten wir dieses Jahr selbst nicht besetzen, da unsere starke Kämpferin Jasmine Seifert in der 2. Bundesliga gebraucht wurde. Jasmine konnte für den KSC Asahi Spremberg zwei Punkte holen. Sie wäre auch eine heiße Kandidatin auf den Landesmeistertitel bis 48 kg im Einzel gewesen. Für Jasmine holten wir Alexandra Baatzsch vom JC Jena ins Team. Mit dieser Mannschaft war alles möglich. Im ersten Mannschaftskampf ging es gegen eine Kampfgemeinschaft aus Erfurt. Diesen haben wir knapp 2:3 verloren. Die Punkte holten Schwenderling und Späthe. Im zweiten Mannschaftskampf traten wir gegen den FSV Gotha an. Leider mussten wir diesen ebenso mit 2:3 abgeben. Die Punkte holten Baatzsch und Schwenderling. Damit stand fest Platz drei.