Am 02.03.2018 war es nun endlich soweit. Die Verantwortlichen des KSV Budokan Heiligenstadt setzten die Idee, welche bei der Weihnachtsfeier entstand in die Tat um.
Der Einladung ein gemeinsames Training mit Eltern und Kindern durchzuführen folgten 50 Sportler.
Nachdem gemeinsamen Mattenaufbau und dem rituellen Angrüßen folgte eine gemeinsame Erwärmung. Das Trainerteam, insbesondere Andreas Gaßmann und Jasmine Seifert suchten besonders teambildene Elemente aus, welche von den Eltern und Kindern sehr gut umgesetzt wurden. Großes Augenmerk wurde auf das Erlernen der Falltechniken gelegt, da die meisten Eltern das erste Mal auf der Matte standen. Nachdem die Meisten nun richtig fallen gelernt hatten, konnte auch mit den ersten Wurftechniken begonnen werden. Hierbei konnte man den jüngeren Kindern ansehen, dass es ihnen besonders Spaß gemacht hat ihren Eltern Tipps bei der Umsetzung zu geben. Im Anschluss ging es im Boden weiter. Ich denke, dass besonders die Eltern eine neue Form entdeckt haben, wie sie in Zukunft mit ihren Kindern kuscheln können.
Um zu vermitteln, dass man sich mit Judo auch außerhalb der Matte verteidigen kann, zeigte uns Andreas Gaßmann noch einige Griffe aus der Selbstverteidigung.
Abgerundet wurde das erste gemeinsame Training durch Ina Bassermann mit einem Cooldown mit Massagerolle (Fazienrolle) und Tennisbällen.
Wir möchten uns bei allen Eltern bedanken, dass sie so begeistert mitgemacht haben und hoffen dass wir beim nächsten Mal noch mehr Muttis und Papas dazu bewegen können.