Budokaner erfolgreich bei Internationalen Osterturnier U13/U15 in Schmalkalden  – Gold für Moritz Lehmann

Am vergangenen Wochenende fand im thüringischen Schmalkalden die bereits 27.Auflage des Internationalen Osterturniers für die Judo- Altersklassen U13, U15, U18 und U21 statt. Insgesamt nahmen 246 Judokas aus 6 Bundesländern und 35 Vereinen am Turnier teil, hervorragend ergänzt durch die Sportfreunde von  Tutti Kupa Koronco aus Ungarn. In der U13 gilt dieses Turnier gleichzeitig als Ranglistenturnier des Thüringer Judoverbandes.

Für den KSV Budokan Heiligenstadt war aufgrund der sehr guten Trainings- und Wettkampfleistungen der letzten Monate, Leonhard Grimm in der U13 und Patrice Späthe sowie Moritz Lehmann in der U15 von Trainer Rene Seifert für dieses Turnier nominiert. 

In der Gewichtsklasse -55 kg musste Leonhard als erster Budokaner auf die Tatami. Leider warteten an diesem Tag mit Johannes Meinfelder und Magnus Stieler zwei mit orange und grün-orange hoch graduierte und sehr erfahrene Kontrahenten aus Saalfeld und Erbstromtal auf den jungen Judoka. In beiden Kämpfen verlor Leonhard nach jeweils gutem Kampf mit Ippon, konnte aber neben der gewonnenen Wettkampferfahrung auch die Bronzemedaille für den 3.Platz mit nach Hause nehmen.

Nahezu zeitgleich ging es dann für Patrice und Moritz auf die Matte. Patrice startete in Schmalkalden das erste Mal in der Gewichtsklasse -55kg, wo ihn mit 12 Startern aus Thüringen, Sachsen und Hessen ein schweres Gegnerfeld erwartete. Entsprechend hoch waren Nervosität und Anspannung. Im ersten Kampf traf Patrice gleich auf den späteren Sieger der Gewichtsklasse, Kevin Bakseev vom FSV 1950 Gotha. In einem, lange Zeit ausgeglichenen Kampf, welchen Patrice mit etwas Glück auch für sich hätte entscheiden können, geriet er kurz vor Ablauf der regulären Kampfzeit in einen Armhebel seines Gegners, aus welchem er sich nicht mehr befreien konnte. Somit ging es für ihn in die Trostrunde. Auf Top-Niveau bestritt Patrice dann den 2.Kampf, welchen er gegen seinen gleichaltrigen Gegner aus Sachsen mit einem sehenswerten Schulterwurf gewinnen konnte.  Im anschließenden Einzug in das kleine Finale (Kampf um Platz 3), verletzte Patrice sich leider bei einer Aktion am Boden und konnte den Kampf nicht fortsetzen. Platz 7 hieß es am Ende für den talentierten Budokaner.  

Moritz startete in seiner der Gewichtsklasse +66kg und hatte es an diesem Tag mit 6 Gegnern aus Thüringen, Sachsen und Bayern zu tun. Den ersten Kampf seines Pools gegen seinen Namensvetter Marc Eric Lehmann aus Gotha gewann Moritz durch eine schöne Fußtechnik bereits nach einer Kampfzeit von 30 Sekunden. Im 2. Kampf traf er auf seinen alten Kontrahenten Fabian Marr vom gastgebenden SV Schmalkalden 04, konnte aber auch diesen Kampf relativ schnell für sich entscheiden.  Hochkonzentriert setzte er die Anweisungen seines Trainers im anschließenden Halbfinale gegen seinen gleichaltrigen Gegner aus Sachsen um und kämpfte technisch und strategisch auf hohem Niveau. Der Einzug ins Finale war geschafft. Hier erwartete Moritz mit Meik Rode vom TSV Bad Kissingen der erfahrenste und stärkste Gegner an diesem Tag, welcher seinen Pool in Vorrunde und Halbfinale bis dahin verlustpunktfrei gewonnen hatte. Der Kampf zwischen 2 nahezu gleichstarken Kämpfern war zunächst sehr ausgeglichen, beide Kontrahenten konnten punkten. Nach einer misslungenen Aktion seines Gegners, nutzte Moritz die kurzfristig entstandene Überlegenheit im Boden und konnte mit einer Festhalte den Kampf vor Ablauf der Zeit für sich entscheiden. Unter dem Beifall der vielen Zuschauer stand Moritz bei der Siegerehrung somit ganz oben auf dem Siegerpodest.                 

Für Moritz und Patrice war dieses Turnier zeitgleich Gradmesser und Vorbereitung für die im Mai in Schmölln stattfindenden U15-Landeseinzel-meisterschaft.

Stephan Kaufhold