Wie in jedem Jahr, fand auch in diesem das Nordhäuser Winterpokalturnier in der Wiedigsburghalle in Nordhausen am 08. Februar 2020 statt. Es reisten viele befreundete Vereine mit insgesamt ca. 200 Startern an, um an diesem Wettkampf teilzunehmen. Auch die Heiligenstädter waren mit 14 Wettkämpfern gut aufgestellt. Sowohl die Gewichtsklassen der Altersklasse U9, bis zu den älteren Teilnehmern im Erwachsenenbereich waren gut gefüllt.
Zuerst sollten die jüngsten Judokas ihr Können zeigen. So starteten Erik und Sophia Schimanski, Daniel Urich und Amelie Schneider in die ersten Wettkämpfe des Tages. Wenig später folgten dann in den höheren Altersklassen die Kämpfe von Paul Karrasch, Leander Weinrich, Tom Riethmüller, Julian Trümper, Ilja Buschnikow, Ferdinand Sander, Charlotte Häger und Henry Bierwisch. Gegen Mittag erfolgten dann die Duelle der Erwachsenen, in denen sich Jasmine Seifert und Michael Skora präsentierten.
Für Erik und Sophia Schimanski wurde dieser Tag ein sehr erfolgreicher. Erik setzte sich mit drei Kämpfen an die Spitze seiner Gewichtsklasse. Für Sophia galt es an diesem Tag nur eine Kontrahentin zu besiegen, was sie auch stark umsetzte. So erhielten beide eine Goldmedaille für den ersten Platz. Daniel Urichs Gewichtsklasse war mit 5 Sportlern besetzt, sodass er sich in vier Kämpfen seinen Gegnern stellen musste. Zwei der Kämpfe gewann er stark und eindeutig, musste sich jedoch zwei weiteren Kontrahenten geschlagen geben und erreichte damit den dritten Platz. Für Amelie Schneider ging es an diesem Tag dreimal auf die Tatami, wovon sie allerdings nur einen Kampf gewinnen konnte, womit auch sie den dritten Platz erhielt.
In den Altersklassen der U12 und U15 erkämpfte sich Leander Weinrich und Tom Riethmüller mit jeweils drei starken Siegen in vier Kämpfen den zweiten Platz. Ilja Buschnikow gewann einen seiner beiden Kämpfe und errang somit ebenfalls eine Silbermedaille. Auch für Henry Bierwisch war der zweite Platz auf dem Siegertreppchen sicher, nachdem er zwei seiner drei Mitstreiter in klaren Kämpfen bezwang. Ferdinand Sander gewann einen seiner drei Kämpfe und erreichte so zusammen mit Julian Trümper, der sich leider seinen beiden Gegner geschlagen geben musste, einen dritten Platz. Charlotte Häger setzte sich gegen ihre beiden Rivalinnen klar durch und durfte somit sich und ihre Goldmedaille feiern.
Zu allerletzt starteten die Kämpfe der Ü21. Hier bezwangen Jasmine Seifert und Michael Skora jeweils ihre beiden Gegner mit klaren und schnellen Ipons und unterstützten mit ihren ersten Plätzen die Mannschaftswertung des Budokan Heiligenstadt.