Am Samstag, den 25.09.2021 und Sonntag, den 26.09.2021 fanden diesmal in Halle an der Saale die Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften der Altersklassen U18 und U21 statt. Am Samstag konnte der KSV Budokan Heiligenstadt Moritz Lehmann in der Gewichtsklasse -90kg auf die Matten schicken. Trotz sehr strenger Corona-Regeln durften die Bundesländer Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt jeweils 80 Starter plus Betreuer der jeweiligen Vereine ihre Kräfte untereinander messen.
Moritz konnte trotz leere Zuschauerränge von Beginn an seine ganze Klasse ausspielen und erkämpfte sich in zwei sehr schwierigen Vorrundenkämpfen eine komfortable Ausgangsposition für die Hauptrunde. Beim Kampf um den Einzug in das Finale konnte er seinen Kontrahenten bereits nach wenigen Sekunden mit Ippon besiegen und hatte nun noch eine letzte Hürde vor sich. Im Finalkampf, gegen einen Gegner aus der Vorrunde, wurde von Moritz noch einmal alles abverlangt. Kurz vor Ablauf der Kampfzeit lag Moritz in Punkten vorne, unterlag jedoch in den letzten Sekunden seinem Kontrahenten durch einen sauber ausgeführten Konter. Somit konnte Moritz Lehmann seine konstant starke Leistung der letzten Jahre erneut abrufen und beendete das Turnier wohlverdient auf dem zweiten Platz. Somit konnte er sich für die deutschen Meisterschaften qualifizieren, welche am 08.10.2021 stattfinden.
Am Sonntag, den 26.09.2021 konnte der KSV Budokan die beiden Judokas Michelle Späthe und Jonas Aderhold nach Halle schicken, welche in der Altersklasse U21 in den Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften antreten durften. Michelle Späthe kämpfte in der Gewichtsklasse -70kg und hatte ein starkes Teilnehmerfeld vor sich. In der Vorrunde musste sie bereits ihr volles Können unter Beweis stellen, jedoch verlor sie ihren Auftaktkampf unglücklich. Michelle konnte deutlich besser in ihren zweiten Kampf starten, jedoch erwies sich ihre Kontrahentin als harte Nuss, die nicht geknackt werden konnte. Somit musste Michelle bereits nach der Vorrunde die Segel streichen und das Feld ihren Kontrahentinnen überlassen.
Jonas Aderhold hatte ein enormes Teilnehmerfeld von 14 Startern in der Gewichtsklasse -66kg vor sich, welches im Doppel-KO-System gegeneinander antreten musste. Nach einem starken Auftaktkampf von Jonas, den er vorzeitig für sich entscheiden konnte, musste er die erste Niederlage des Tages im zweiten Kampf einstecken. In der Trostrunde angekommen wartete im dritten Kampf erneut ein sehr starker Gegner auf Jonas, der nicht überwunden werden konnte.
In der Gesamtschau der Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften konnten wir uns als KSV Budokan sehr gut verkaufen, auch wenn in letzter Konsequenz nur ein Podestplatz mit Moritz Lehmann für unser Teilnehmerfeld ergattert werden konnte.