Mit zwei Judokas nahm der Budokan Heiligenstadt erfolgreich am diesjährigen Gedenkturnier für Hans-Dieter Clemen in Schmalkalden teil. Davon kämpfte Magdalena Turbiasz in der AK U20 und Ilja Buschnikow in der AK U18.
Zuerst betrat Ilja Buschnikow in seiner Gewichtsklasse die Tatami und hatte gleich den ersten Kampf gegen den Sachsen-Landesmeister, wo er sich leider durch eine Würgetechnik des Gegners ergeben musste. Seinen zweiten Kampf gewann er hingegen durch eine gekonnte Kombination von Beintechniken, sodass er die Wazari-Wertung bekam. Im dritten Kampf siegte er ebenfalls, diesmal im Boden. Somit sicherte er sich bei diesem Wettkampf die Bronzemedaille.
Magdalena Turbiasz stellte sich ihren drei Gegnerinnen dann ebenfalls. Zuerst gewann sie mit ihrer Spezial-Kontertechnik Ura-nage gegen ihre häufige Konkurrentin Schmidt innerhalb von 7 Sekunden. Im zweiten Kampf gewann sie mit einer Technik, die sie bislang nur im Training ausprobiert hatte, und war wie auch ihre Gegnerin, überrascht über die erfolgreiche Ausführung dieses riskanten Eindrehers. Da sich ihre dritte Gegnerin in einem anderem Kampf davor verletzte, gewann sie auch diesen automatisch und holte sich somit den ersten Platz beim Gedenkturnier in Schmalkalden.